Integrations-Förderprogramm für Flüchtlinge bei RECARO

Corporate Social Responsibility als Unternehmenswert

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland. In Kooperation mit dem Goethe-Institut hat der weltweit operierende Flugzeugsitz-Hersteller Recaro Aircraft Seating Flüchtlingen in Schwäbisch Hall Betriebspraktika zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen sieht sich in seiner sozialen Verantwortung bestätigt, einen Beitrag für die berufliche und soziale Integration von Flüchtlingen in Deutschland zu leisten. Darüber hinaus stellt RECARO dem deutschen Sprachinstitut einen fünfstelligen Betrag für ihre weitere Arbeit zur Verfügung.

Das Unternehmen Recaro Aircraft Seating leistet praktische Integrationshilfe für Flüchtlinge in Deutschland und bietet ausgewählten Teilnehmern einer Sprachkursförderung am Goethe-Institut vierwöchige Betriebspraktika in verschiedenen Unternehmensbereichen an. Bis Anfang Juli 2016 haben zunächst drei Flüchtlinge in der Firmenzentrale in den Bereichen Global Marketing, Customer Center und Quality erfolgreich mitgewirkt.

„Wir waren von Anfang an überzeugt, dass wir mit den ausländischen Praktikanten sehr inspirierende und positive Erfahrungen machen werden und wir für alle Beteiligten eine win-win-Situation herstellen“, so Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Die neuen Mitarbeiter haben sich schnell in unsere Arbeitsabläufe eingefunden und konnten durch ihr umfassendes Fachwissen an verschiedenen Stellen im Haus konstruktiv mitwirken. Dank der sehr guten Sprachkurse haben alle Praktikanten exzellente Deutsch-Kenntnisse mitgebracht. Perspektivisch können wir uns ein größeres Integrations-Programm vorstellen“.

Voneinander lernen – Kompetenzerweiterung auf beiden Seiten

Die ausländischen Praktikanten haben Einblicke in verschiedene Aufgabengebiete eines deutschen Industrieunternehmens erhalten. Zu den Inhalten gehörten Tätigkeiten in der Qualitätssicherung bei der Erstmusterprüfung von Kaufteilen und Eigenfertigungsprodukten, im Logistikbereich der Wareneingang, Kontrollaufgaben und die Vereinnahmung der Ware in SAP. Im Marketingbereich konnte die Pressearbeit und Marketinggestaltung für den arabischen Markt neu gestaltet werden. Die Zusammenarbeit mit den ausländischen Betriebspraktikanten hat in vielen Abteilungen von Recaro die Sensibilität erhöht, sich intensiv mit dem Thema Talentförderung zu beschäftigen.

„Es hat sich gezeigt, dass die soziale Integration von Flüchtlingen in Deutschland über eine sprachliche und berufliche Integration funktioniert. Perspektivisch wünschen wir uns, auf diesem Weg weiteren Menschen zu helfen und ihnen mit einem Betriebspraktikum bei Recaro den Weg in die Arbeitswelt zu sichern“, sagt Stephan Arnold, Director Global Marketing & Communications.

Dr. Hans Werner Schmidt, Leiter Goethe-Institut Schwäbisch Hall: „Das ‚Recaro Verbindet-Projekt 2015‘ für Flüchtlinge war schon ein großer Erfolg. Mit der diesjährigen Bereitstellung von Praktikumsplätzen und dieser Form der Berufsförderung durch Recaro kann man wirklich von einem Leuchtturm-Projekt sprechen. Ich hoffe, dass es in unserer Region viele Nachahmer findet und Unternehmen motiviert, sich ganz aktiv an einer qualifizierten Flüchtlingshilfe zu beteiligen“.