Grosse Hilfsbereitschaft und Solidarität von Recaro Mitarbeitern für Braunsbacher Flutopfer

Mitarbeiter-Initiative spendet weitere 40.000 Euro an Braunsbacher Flutopfer

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland. Die Hilfsbereitschaft der Belegschaft des Schwäbisch Haller Flugzeugsitzherstellers Recaro Aircraft Seating für die Opfer der Flutkatastrophe im benachbarten Braunsbach hält unvermindert an.

Mit einer zweiten Mitarbeiter-Initiative spendet das Unternehmen mehr als 40.000 Euro an die betroffenen Mitarbeiter von Recaro der zerstörten Stadt in der Region Hohenlohe. Damit summiert sich die Gesamtsumme der geleisteten Hilfe mit der ersten Recaro Sofortspende im Juni 2016 auf über 50.000 Euro.

„Um den betroffenen Kollegen zu helfen, ist die Idee mit dem Recaro Betriebsrat entstanden, durch Spenden von Gleitzeit- oder Langzeitüberstunden der Mitarbeiter ein weiteres Hilfspaket zu schnüren. Insgesamt kamen somit über 1.000 Stunden zusammen. Zusätzlich wurden Geldbeträge gespendet. Eine beeindruckende Solidarität der Recaro Belegschaft“, erklärt Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating.

Auch knapp zwei Monate nach der verheerenden Naturkatastrophe in dem 900-Einwohner-Ort Braunsbach ist das Leben weit entfernt von einem Normalzustand. Drei Kollegen von Recaro sind besonders schwer betroffen. Das Haus eines Recaro Mitarbeiters ist komplett unbewohnbar. Auch hier ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme: Der  Arbeitsbereich spendet 3.000 Euro für den betroffenen Kollegen.

Über die fünfstellige Spendensumme hinaus leisten Mitarbeiter von Recaro aus dem benachbarten Schwäbisch Hall auch praktische Vorort-Unterstützung und beteiligen sich an den Aufräumarbeiten. „Kollegen haben sich für diese Initiative und Hilfeleistungen Extraurlaub genommen. Wir sind sehr stolz, diese engagierten Menschen in unserem Unternehmen zu haben und zu wissen, dass Menschlichkeit und die Bereitschaft zur tatkräftigen Hilfe bei uns so stark ausgeprägt sind“, ergänzt Maria Schwarz, Betriebsratsvorsitzende bei Recaro.