Gold für Recaro Aircraft Seating

Flugzeugsitz Recaro BL3520 beim internationalen Design-Wettbewerb „Focus Open 2011“ ausgezeichnet

Schwäbisch Hall. Großer Erfolg beim Wettbewerb „Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg“: Recaro Aircraft Seating ist für seinen Economy-Class-Sitz BL3520 mit dem „Focus in Gold“ prämiert worden. Am 14. Oktober 2011 bekam der Schwäbisch Haller Flugzeugsitzentwickler und -hersteller den Preis in Ludwigsburg überreicht.

Der Recaro Sitz BL3520 konnte die renommierte Fachjury durch seine herausragende Design-Qualität in der Kategorie „Transport/Verkehr“ überzeugen. „Dieser in Fachkreisen höchst anerkannte Preis zeigt uns, dass wir ein Produkt geschaffen haben, das in vielen Aspekten stimmig ist: nicht nur in Sachen Qualität, Leichtbau und Passagierkomfort, sondern auch in der Gestaltung“, erklärt Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Die Würdigung des Fachgremiums freut uns umso mehr, weil wir uns bei unseren Sitzen durch das Recaro Design bewusst von unseren Wettbewerbern abheben wollen. Der Fokus unserer Entwicklungsabteilung liegt dabei auf ,intelligentem Design‘, bei dem Funktionalität, Ergonomie und Kundennutzen stark ausgeprägt sind. Auszeichnungen wie diese sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit – sie sind für uns zugleich große Motivation, unseren Weg fortzusetzen.“

Überzeugende Sitz-Eigenschaften

Der BL3520 ist die neueste Innovation von Recaro Aircraft Seating für den Economy-Class-Bereich. Die Neuentwicklung, die sich seit Ende 2010 bereits bei zahlreichen Airlines der Lufthansa Gruppe im Dauereinsatz bewährt, vereint verschiedene Merkmale: Der Kurzstrecken-Sitz zeichnet sich durch enorme Gewichtseinsparung im Vergleich zum Vorgängermodell aus. Auf diese Weise trägt er dazu bei, den Kerosinverbrauch sowie den CO2-Ausstoß zu verringern, und er senkt damit deutlich die Kosten für die Airlines. Darüber hinaus bietet der Sitz mehr Platz und Komfort für Passagiere und ermöglicht es den Fluggesellschaften gleichzeitig, mehr Sitzreihen in der Kabine unterzubringen. Möglich ist dies dank einer schlankeren, platzsparenden Rückenlehne in Verbindung mit patentierten Recaro Lösungen wie der hohen Literaturtasche.

Diese Qualitäten überzeugten auch die Fachjury, welche die eingereichten Produkte nach Kriterien wie Gestaltung, Ergonomie, Funktionalität und Emotionalität beurteilte. In ihrer Urteilsbegründung heißt es: „So muss ein Flugzeugsitz sein: leicht, minimaler Materialeinsatz und bequem. Durch die dünne reduzierte Bauweise gewinnt man drei Zoll mehr Raum. Kleine, feine Details sind ein Kleiderhaken, der an der richtigen Stelle sitzt, oder die Positionierung der Magazintasche. Neben dem Platzangebot ist die Gewichtsersparnis entscheidend: 30 Prozent leichter als die meistverwendeten Flugzeugsitze. Gut gestaltet: Der Bezug hebt sich in Farbe, Textil, Schnitt, Verarbeitung und Design ab.“

Der Focus Designpreis genießt international ein hohes Ansehen und wird insbesondere für seine Seriosität und nicht-kommerzielle Ausrichtung geschätzt. In diesem Jahr bewarben sich Hersteller und professionelle Designer aus dem In- und Ausland mit 357 Produkten aus den unterschiedlichsten Branchen um die begehrten Auszeichnungen. Alle prämierten Produkte, darunter auch der Recaro BL3520, werden bis zum 27. November 2011 in der Ausstellung des Design Centers Stuttgart im Ludwigsburger Werkzentrum Weststadt zu sehen sein.

Der „Focus in Gold“ ist bereits der zweite Preis in diesem Jahr, den Recaro Aircraft Seating für diesen Sitz erhalten hat. Im April 2011 erhielt das Unternehmen einen bedeutenden Preis der Luftfahrtindustrie: Im Rahmen der Fachmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg ist der BL3520 mit dem Crystal Cabin Award in der Kategorie „Industrial Design/Interior Concept“ ausgezeichnet worden.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail