„Focus Gold“ für Recaro Aircraft Seating

Recaro gewinnt Auszeichnung für herausragende Design-Qualität des Economy-Class-Sitzes CL3710

Das Recaro Designteam freute sich über die Auszeichnung „Focus Gold“.

Schwäbisch Hall. Großer Erfolg für Recaro Aircraft Seating beim „Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg": Der Flugzeugsitzlieferant hat die Auszeichnung „Focus Gold" in der Kategorie „Transport/Verkehr" für die herausragende Design-Qualität des Sitzes CL3710 erhalten. Unternehmensvertreter bekamen den Award am 16. Oktober 2015 in Ludwigsburg überreicht. Der Economy-Class-Sitz ist bis zum 22. November 2015 in der Ausstellung des Design Centers Stuttgart im Ludwigsburger MIK Museum zu sehen.

„Die Auszeichnung ,Focus Gold’ zeigt ganz klar, dass wir ein Produkt geschaffen haben, das in vielerlei Hinsicht stimmig ist: nicht nur in Sachen Qualität und Komfort, sondern auch in der Gestaltung. Mit dem CL3710, der maximalen Platzgewinn und Komfort mit einem außerordentlich geringen Gewicht vereint, haben wir einmal mehr Maßstäbe auf Langstreckenflügen in der Economy Class gesetzt", erklärt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „,Focus Gold’ ist bereits die zweite Auszeichnung, die wir für dieses Economy-Class-Produkt überreicht bekamen. In diesem Jahr haben wir bereits den renommierten ,iF Design Award 2015’ erhalten. Diese Anerkennung der Fachgremien freut uns umso mehr, weil wir uns bei unseren Sitzen durch das Recaro Design bewusst von unseren Wettbewerbern abheben wollen. Für uns ist dies eine Motivation, unseren Weg fortzusetzen."

Produkt-Highlight für die Economy Class

Der CL3710 ist das Produkt-Highlight von Recaro Aircraft Seating für die Economy-Class-Kabine. Passagiere genießen in diesem Sitz maximalen Komfort: In den CL3710 ist die geballte Recaro Ergonomie-Kompetenz eingeflossen. Im Rahmen der Produktentwicklung wurden 18 Erfindungen zum Patent angemeldet. So ist zum Beispiel die ergonomische Kopfstütze durch die Kombination vieler Features einzigartig: Sie ist sechsfach einstellbar und lässt sich optimal auf unterschiedlich große Fluggäste anpassen. Sie bietet darüber hinaus eine optimierte Nackenunterstützung, weil sie horizontal gekippt werden kann.

"Mit weniger als 12 Kilogramm Gewicht ist der CL3710 das leichteste Produkt seiner Klasse. Durch die Umrüstung von Flugzeugen mit dem Recaro Sitz kann eine Gewichtsersparnis von bis zu 1.000 Kilogramm pro Flugzeug erzielt werden", sagt René Dankwerth, Ressortleiter Research & Development. „Auf diese Weise trägt der CL3710 wesentlich zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Airline bei."

Focus Design Award

Der Focus Designpreis genießt sowohl in Deutschland als auch international ein hohes Ansehen und wird insbesondere für seine Seriosität und nicht-kommerzielle Ausrichtung geschätzt. In diesem Jahr bewarben sich Hersteller und professionelle Designer aus dem In- und Ausland um die begehrten Auszeichnungen. Alle prämierten Produkte, darunter auch der Recaro CL3710, werden bis zum 22. November 2015 in der Ausstellung des Design Centers Stuttgart im MIK Museum in Ludwigsburg zu sehen sein.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail