flydubai ist Erstkunde von Recaro Sitzen mit neuem IFE-System

Vertragsabschluss zwischen Recaro und flydubai

Schwäbisch Hall. Die Low-cost Airline flydubai ist Erst-kunde von innovativen Recaro Sitzen mit einem neuen In-Flight-Entertainment-System auf Glasfaser-Basis. Der Ver-tragsabschluss zwischen flydubai, Recaro Aircraft Seating und Lumexis wurde kürzlich verkündet. Das neue IFE-System von Lumexis hat den diesjährigen Branchenpreis für die Flugzeugkabine Crystal Cabin Award 2010 in der Kategorie „Entertainment und Kommunikation" gewonnen.

Recaro Aircraft Seating liefert an die Airline ein Facelift des erfolgreichen Sitzes Basic Line 3510, der nun über eine neue Rückenlehne aus Verbundwerkstoffen verfügt. „Zum ersten Mal ist es uns gelungen, ein IFE-System mit einem derart großen Monitor in die Rückenlehne zu integrieren – und das ohne Platzverlust für die Passagiere. Dies war unsere größte Herausforderung", erklärt Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. Die Entwickler von Recaro haben sogar noch zusätzlichen Platz geschaffen, indem sie die Literaturtasche über dem Tisch platziert haben.

„Wir sind sehr beeindruckt von der Qualität und vom Komfort der Recaro Sitze, die wir erhalten haben", sagte Ghaith Al Ghaith, CEO von flydubai. „Das innovative Design der Rückenlehne, das die Literaturtasche von ihrer angestammten Position im Kniebereich nach oben verlegt, hat für zusätzliche fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit gesorgt. Damit bieten wir einen der größten Sitzabstände in der Economy Class an. Durch die Integration des revolutionären IFE-Systems mit Glas-faser-Touchscreen in die Sitzlehne beweist Recaro einmal mehr seine Innovationsstärke. Und ermöglicht uns dabei, als weltweit erste Airline diesen neuen IFE-Typ für unsere Kunden zu nutzen."

Die Sitze werden mit dem prämierten IFE-System von Lumexis ausgeliefert, die der Airline eine flexible, hoch qualitative IFE-Option zum Bruchteil der gängigen Kosten anbietet: Das System setzt Glasfasern anstelle der üblichen Kupferdrähte ein. Dies reduziert die Gesamtkosten sowie das Gewicht des Systems beträchtlich.