Evolution des Sitzens

Recaro Aircraft Seating als Partner im Lufthansa FlyingLab

BOSTON, USA / MÜNCHEN, Deutschland – Das FlyingLab, die offene Innovationsplattform von Lufthansa, bot den Fluggästen an Bord eines Lufthansa-Fluges die Gelegenheit, modernste Produkte und Services kennenzulernen und zu testen. Recaro Aircraft Seating, ein Partner des Lufthansa FlyingLab, gab den Teilnehmern Einblicke in neue Lösungen für intelligente Sitze, Flexibilität und Individualisierung.

Besucher der APEX Expo konnten auf dem Lufthansa-Flug von München nach Boston an einer exklusiven Konferenz teilnehmen. Fast 300 Fluggäste hörten sich während des Fluges Expertenvorträge an und hatten zudem Gelegenheit, die neuesten Bordtechnologien zu erleben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Nach einer Begrüßung am Gate in München startete Flug LH424 nach Boston. Die Veranstaltung wurde gestreamt, sodass die Fluggäste sie auf ihren mobilen Geräten verfolgen und sich mit anderen Passagieren und den Gastrednern austauschen konnten.

Recaro Aircraft Seating war an Bord durch Klaus Steinmeyer, Vice President Strategy, Products & Programs, und Mónica F. Fischer, Director Global Marketing and Communications vertreten. Die neuesten Innovationen und Features von Recaro Flugzeugsitzen stellte Klaus Steinmeyer in den Mittelpunkt seines Vortrags.

Mit den Megatrends Digitalisierung, Individualisierung sowie Gesundheit und Fitness bietet die Flugzeugsitzindustrie viele Möglichkeiten, um das Flugerlebnis für Passagiere in der Zukunft weiter zu verbessern.

Klaus Steinmeyer erläuterte, wie die kommenden intelligenten Sitze die Anforderungen und Erwartungen von Fluggesellschaften und Fluggästen erfüllen. Eine intelligente Kommunikation zwischen Fluggast, Sitz und Kabine mit Schnittstellen zu Flugpersonal und Heimatbasis ermöglicht zahlreiche Lösungen für Fluggesellschaften und Passagiere. Der Sitz erkennt frühzeitig einen Wartungsbedarf, informiert über Bedürfnisse und Verhalten des Fluggastes und ermöglicht eine verlässliche Zustandsüberwachung. Diese Anforderungen sind in einem zuverlässigen und langlebigen Sitz erfüllt, der auf die Markenidentität der jeweiligen Fluggesellschaft zugeschnitten ist.

Die Fluggäste können ihren Sitz intelligent steuern und ihre Handys und Tablets anschließen und profitieren zudem von einer geräuscharmen Umgebung. Die Sitze bieten hygienische Lösungen für Sitzoberflächen und persönlichen Komfort. Sie sind an verschiedenste Anforderungen anpassbar, wodurch Fluggäste überall in der Welt arbeiten oder entspannen. So können sie sich wie zu Hause fühlen.

Neue Ideen für Kabinenkonzepte schaffen neue Möglichkeiten, um den Platz in der Kabine optimal zu nutzen.

„Wir sind sehr stolz, Teil dieser einzigartigen Konferenz über den Wolken zu sein. Das ist eine großartige Gelegenheit, die Innovationskraft unseres Unternehmens zu demonstrieren. Das Lufthansa FlyingLab ist eine sehr spannende Idee und eine Inspiration für alle Menschen, die wie ich eine Leidenschaft für das Fliegen haben", sagte Klaus Steinmeyer.

Die Teilnehmer des Lufthansa FlyingLab, unter denen sich anerkannte Luftfahrtblogger, Journalisten und Branchenexperten befanden, waren sehr beeindruckt von den neuen Innovationen.

„Es ist eine Ehre für uns, als Partner von Lufthansa am FlyingLab teilzunehmen", so Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Gemeinsam mit dem Team von Lufthansa konnte Recaro den Teilnehmern neue und wertvolle Einblicke in die Zukunft des Fliegens bieten."