Erster „Recaro Supplier Award“ geht an Bretthauer

Recaro Aircraft Seating verlieh Preis für herausragende Lieferantenleistung im Rahmen der internationalen „Recaro Aircraft Seating Supplier Conference“

Schwäbisch Hall/Hamburg. Recaro Aircraft Seating zeichnete erstmals einen Top-Lieferanten für seine herausragenden Leistungen aus: Firmenvertreter der Reinhard Bretthauer GmbH, Dillenburg, nahmen am 17. Mai 2010 den „Recaro Supplier Award 2010“ entgegen. Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen der internationalen Lieferantenkonferenz von Recaro Aircraft Seating in Hamburg.

Vor rund 100 geladenen Gästen, darunter die Recaro Geschäftsführung sowie Vertreter der 40 größten Zulieferer, überreichte Recaro Aircraft Seating den „Supplier Award 2010“ an Firmenvertreter der Reinhard Bretthauer GmbH. „Liefertermintreue, hundertprozentige Qualität sowie effiziente und innovative Teamarbeit – das sind für uns oberste Prioritäten, um sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als kompetenter Partner in der Luftfahrtindustrie zu behaupten. Unser Anspruch ist es, der beste Lieferant aus der Sicht unserer Kunden zu sein – und das erwarten wir auch von unseren Zulieferern“, erklärte Dr. Mark Hiller, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating, anlässlich der Preisverleihung.

Bretthauer wird diesen hohen Ansprüchen gerecht: 2009 überzeugte die Firma durch konstant gute Qualität, hohe Termintreue und große technische Kompetenz – sowohl in der Entwicklungsphase neuer Projekte als auch in der anschließenden Umsetzung. „Unsere Kooperation ist äußerst vorbildlich“, erläuterte René Dankwerth, Einkaufsleiter bei Recaro Aircraft Seating. „Und das schon seit langer Zeit: Wir arbeiten seit mehr als zehn Jahren erfolgreich zusammen.“ Bretthauer liefert als Spezialist für hochwertige Kunststoffspritzgussteile Armlehnen, Esstische, Rammschutze und Getränkehalter an Recaro Aircraft Seating.

Erstmalige Preisverleihung – mit Fortsetzung
Bretthauer wurde aus einem Pool der 100 wichtigsten Recaro Lieferanten weltweit ausgewählt. Die Prämierung erfolgte auf Basis der kontinuierlichen Lieferantenbewertungen, bei denen Recaro Aircraft Seating regelmäßig Qualität, Termintreue und Effizienz überprüft. „Wir haben grundsätzlich sehr gute, sehr engagierte Lieferanten – aber nur ein begrenzter Teil ist herausragend. Es sind Firmen wie Bretthauer, die sich bereits in der Entwicklungsphase mit eigenen Ideen einbringen und während der Serienphase außerordentlich zuverlässig sind“, so Dankwerth.

In diesem Jahr überreichte Recaro Aircraft Seating den Supplier Award zum ersten Mal, künftig soll er jährlich verliehen werden. „Dieser Preis ist ein konsequenter Schritt: Einerseits wollen wir damit den Wettbewerb unter unseren Lieferanten fördern, andererseits auch herausragende Leistungen würdigen “, sagt Dankwerth.

Erfolgreiches Treffen der weltweiten Recaro Lieferanten
Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der zweiten internationalen Lieferantenkonferenz von Recaro Aircraft Seating. Zur „Recaro Aircraft Seating Supplier Conference 2010“ lud das Unternehmen seine weltweit größten Lieferanten nach Hamburg, um im Vorfeld der Aircraft Interiors Expo, der wichtigsten Messe für den Flugzeuginnenraum, in den intensiven Dialog zu treten.

Neben Vorträgen mit Informationen zur Unternehmensentwicklung und den aktuellen Marktanforderungen trafen sich die Teilnehmer auch zu Workshops, in denen Führungs- und Prozessexzellenz in der Montage, die kosten- und gewichtsoptimierte Entwicklung von Flugzeugsitzen sowie die Optimierung der Lieferantenkommunikation erörtert wurden. Ein Airbus Gastreferent berichtete über die aktuelle Situation des Flugzeugherstellers. Ein gemeinsamer Besuch des Hamburger Airbus- Werks rundete seinen Vortrag ab.

„Unser Ziel war es, die Lieferanten für die Anforderungen, die seitens der Fluggesellschaften und Flugzeughersteller an uns gestellt werden, sowie für unsere Ziele und Planungen zu sensibilisieren“, berichtet Hiller. „Wichtig war uns aber auch, das Feedback unserer Lieferanten einzuholen – was können wir in Zukunft besser machen? Schließlich legen wir großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit. Der erfolgreiche Ablauf der Veranstaltung hat uns einmal mehr bewiesen, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben.“