Erobern den Markt: CL3620 und SL3510

Recaro Aircraft Seating sieht Produktstrategie bestätigt

Schwäbisch Hall/Hamburg. Sie sorgten 2009 für Furore und gewannen den Innovationspreis Crystal Cabin Award: die beiden Economy-Class-Sitze Comfort Line 3620 und Smart Line 3510 von Recaro Aircraft Seating. Ein Jahr später sind beide Modelle erfolgreich im Markt platziert.

„Nicht nur die Auszeichnungen im vergangenen Jahr, sondern auch unsere Kunden mit ihren Aufträgen bestätigen uns: Mit unserer Produktstrategie und dem Fokus auf Design und Komfort liegen wir richtig“, erklärt Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Die Preisträger sind unsere Antworten auf die Bedürfnisse im Markt: Der CL3620 für Ultralangstrecken bis zu 20 Stunden hat neue Standards in Sachen Ergonomie und Design gesetzt, und der SL3510 sollte der leichteste und komfortabelste Sitz für Kurzstrecken bis zu vier Stunden werden – was uns auch gelungen ist.“ Damit deckt Recaro Aircraft Seating die ganze Bandbreite der Economy Class ab und wird – egal, ob Kurz- oder Langstrecke – jedem Anspruch gerecht.

Die Airlines erkennen diese Anstrengungen an: So konnte Recaro Aircraft Seating 2009 Qatar Airways als Erstkunde für den CL3620 gewinnen – die Fluggesellschaft orderte einige tausend Sitze für Flugzeuge vom Typ A330. Darüber hinaus entschieden sich auch V-Australia und Qantas Airways für den Sitz mit dem außerordentlichen Komfort. Während V-Australia den CL3620 für B777-Flugzeuge bestellte, wird Qantas Airways die Recaro Sitze sowohl im A380 als auch in Maschinen vom Typ B747 einsetzen. Bereits erfolgreich gestartet ist der SL3510mit Air France: Seit Januar 2010 stattet die Airline schrittweise ihre Inlandsflotte mit Flugzeugen vom Typ A318, A319, A320 und A321 mit dem Economy-Class-Sitz von Recaro aus.

Der CL3620, der den Crystal Cabin Award 2009 in der Kategorie „Komfort und Wohlbefinden“ („Passenger Comfort“) gewonnen hat, zeigt, dass bequemes Reisen auch in der Economy Class möglich ist: Dank der schmalen Silhouette, die der Sitz durch das Single-Beam-Prinzip aufweist, entsteht für den Passagier auch bei kleinen Sitzabständen viel Beinfreiheit. Die ultradünne Rückenlehne bietet hohen Sitzkomfort, und die Reisenden profitieren zusätzlich vom flexiblen Gewebe in der Kopfstütze und dem Fußnetz.

Der SL3510 holte beim Crystal Cabin Award 2009 den Sieg in der Kategorie „Zukunftskonzepte und Design“ („Industrial Design/Interior Concept“). Der Sitz bringt lediglich 9,1 Kilogramm auf die Waage. Außerdem punktet er mit ergonomischen Eigenschaften – die Rückenlehnenstruktur ist auf entspanntes Sitzen ausgerichtet. Zudem ist die Rückenlehne so dünn, dass sie dem Passagier ein Maximum an Beinfreiheit ermöglicht. Der SL3510 überzeugt aber auch in Sachen Umweltfreundlichkeit: Durch das geringe Gewicht verbraucht Air France laut eigenen Angaben jährlich 1.700 Tonnen weniger Kerosin und senkt damit den CO2-Ausstoß um rund 5.200 Tonnen.