Direkter Kontakt zum Passagier

Recaro Aircraft Seating eröffnet Sitzbezüge-Produktion in Polen

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland – Recaro Aircraft Seating steigt in die Sitzbezüge-Produktion ein: Am 30. November 2018 wurde die neue Produktion „cut2dress” im polnischen Świebodzin offiziell eingeweiht. Damit setzt Recaro künftig eigene Qualitätsmaßstäbe in punkto Materialauswahl und Verarbeitung von Sitzbezügen. Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating: „Mit „cut2dress“ sichern wir einerseits zusätzliches Wachstum, andererseits gehen wir damit einen weiteren Schritt auf unsere Kunden zu. Natürlich werden wir aber auch künftig Sitzbezüge bei unseren verlässlichen Partnern zukaufen.“ An seinem Standort unterstreicht das Unternehmen einmal mehr seine Position als besonders vertrauenswürdiger Arbeitgeber.

Mit der Eröffnung der Sitzbezüge-Produktion in unmittelbarer Nähe zum polnischen Standort von Recaro Aircraft Seating in Świebodzin vertieft der Flugzeugsitzhersteller seine umfangreiche Expertise um einen weiteren Aspekt. Denn durch die eigene Näherei wächst der Einfluss auf die optische und handwerkliche Qualität der Sitzbezüge – und damit auf die Schnittstelle zum Passagier. Die Kompetenz und Erfahrung von Recaro wird für Fluggäste auf direktem Weg fühl- und sichtbar. Das ist aber nicht der einzige Vorteil der Investition, erläutert Thomas Keller, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating Polska: „Die Fertigung im Haus erlaubt uns sowie unseren Kunden eine weitaus höhere Flexibilität – selbst bei Änderungen in einer laufenden Bestellung. Außerdem verkürzen sich sowohl die Lieferkette als auch die Durchlaufzeit der Kundenprojekte.“

Offizieller Start in Świebodzin war am 30. November. Während der Einweihung wurde im „cut2dress“ der erste Sitzbezug genäht. Schon vor der Eröffnung begann Recaro Aircraft Seating, qualifizierte Mitarbeiter der neuen Produktionsstätte systematisch auf bestimmte Anforderungen zu spezialisieren. Weitere Schulungen/Qualifizierungen und zusätzliches Personal sind geplant.

Inwiefern auch zukünftig vertikale Integrationen bei Recaro eine Rolle spielen erläutert Joachim Ley, Executive Vice President Supply Chain: „Solche Veränderungen diskutieren wir immer unter ganzheitlichen Aspekten. Im Einzelfall entscheiden wir dabei vornehmlich aus der Perspektive des Kundennutzens.“ Für Recaro Aircraft Seating Polska hat sich die Erweiterung des Werkes bereits mit einem Award ausgezahlt: Das Lubusz Province Labor Inspectorate zeichnete den Arbeitgeber kürzlich als „Mittelständisches Unternehmen mit den sichersten Arbeitsbedingungen in der Region Lubusz“ aus. Als einzige Firma dieser Region hat Recaro Aircraft Seating Polen außerdem am nationalen Firmenwettbewerb Ende November in Warschau teilgenommen und mit Gold gewonnen.

 

Unser Bild zeigt:

Am 30. November 2018 wurde die neue Produktion „cut2dress” im polnischen Świebodzin offiziell eingeweiht.

Von links nach rechts: Bartosz Masny, Director Operations, Recaro Aircraft Seating Polska, Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter, Recaro Aircraft Seating, Rafał Milczarski, CEO LOT Polish Airlines, Joachim Ley, Executive Vice President Supply Chain, Recaro Aircraft Seating, Thomas Keller, Geschäftsführer, Recaro Aircraft Seating Polska