Die neue Dimension: der Recaro CL3710

Innovativer Recaro Economy-Class-Sitz für die Langstrecke überzeugt durch leichtes Gewicht, Komfort und Design

Schwäbisch Hall/Hamburg. Weltpremiere auf der Aircraft Interiors Expo 2013 in Hamburg: Recaro Aircraft Seating stellt mit dem CL3710 seinen neuen Economy-Class-Sitz für die Langstrecke vor. Der innovative Sitz erzielt Bestnoten für sein leichtes Gewicht, seinen Komfort und sein modernes Design. Zudem überzeugt er durch seine modulare Konstruktionsweise, die die Adaption des Sitzes auf unterschiedlichste Airline- Wünsche zulässt.

Der CL3710 ist die umfangreichste Neuentwicklung, die Recaro Aircraft Seating je gemacht hat: Mehr als zwei Jahre arbeitete ein 50-köpfiges Team aus Produktmanagern, Entwicklern, Designern, Ergonomen und Vertriebsexperten an dem Produkt. „Wir haben losgelöst von speziellen Kundenanfragen einen Sitz erarbeitet, der Ansprüche von Kunden weltweit berücksichtigt. Dafür haben wir uns intensiv mit den Anforderungen der verschiedenen Märkte, Regionen und Airlines auseinandergesetzt. Herausgekommen ist eine modulare Sitzgeneration, die die Wünsche unserer Kunden bestmöglich erfüllt“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Mit dem CL3710, der maximalen Platzgewinn und Komfort mit einem außerordentlich leichten Gewicht vereint, setzen wir einmal mehr Maßstäbe auf Langstreckenflügen in der Economy Class.“

In Sachen Leichtbau erzielt der Sitz Bestnoten: Die Entwickler haben beim CL3710 jeden Werkstoff, jede Technologie und jedes Fertigungsverfahren evaluiert, um Einsparpotenziale auszuschöpfen. Mit Erfolg: Sein niedriges Gewicht macht den CL3710 zum leichtesten Produkt seiner Klasse. Gleichzeitig genießen Passagiere im CL3710 maximalen Komfort: In den Sitz ist die geballte Recaro Ergonomie-Kompetenz eingeflossen. So ist zum Beispiel die neue, sechsfach verstellbare Kopfstütze ergonomisch besser auf die Passagiere einstellbar und lässt sich einfach an unterschiedlich große Fluggäste anpassen. Die Armlehnen auf dem Mittelsitz sind hochklappbar und schließen eben mit der Rückenlehne ab, auch wenn diese nach hinten gestellt wird.

Absolut überzeugend ist auch der Platzgewinn für Passagiere: Der CL3710 bietet schon bei einem Sitzabstand ab 29 Zoll größtmögliche Knie- und Beinfreiheit. Dazu trägt unter anderem die patentierte hohe Literaturtasche bei, die oberhalb des Tisches platziert ist. Aber auch weitere innovative Detaillösungen sorgen für mehr Platz, wie zum Beispiel die Versetzung eines der beiden Tragrohre unter der Sitzstruktur. In Kombination mit der cleveren Lösung, die Steuer-Box für das Inflight Entertainment System statt im Fußraum platzsparend unter dem Sitzboden zu platzieren, ergibt sich eine ungewöhnlich hohe Knie- und Beinfreiheit.

Für alle Regionen, alle Kontinente, alle Kabinen: „Der CL3710 punktet nicht zuletzt durch seine Modularität“, sagt René Dankwerth, Ressortleiter Research and Development. „Der Sitz kann dank standardisierter Schnittstellen optimal an Kundenwünsche angepasst werden.“ Beispielsweise erlaubt die innovative Multi-Funktions-Brücke in der Rückenlehne zahlreiche individuelle Konfigurationen. Sie nimmt die hohe Literaturtasche ebenso auf wie die Verriegelung des Esstischs, USB-Buchsen, Stromversorgung oder andere Komponenten. Zahlreich sind auch die Möglichkeiten der IFE-Integration im Sitz: So kann zum Beispiel trotz hoher Literaturtasche ein bis zu 12 Zoll großer Videomonitor in die Rückenlehne integriert werden.