Das SL3710 Leichtgewicht von Recaro Aircraft Seating feiert sein Nordamerika-Debüt in der A320neo Kabine von Frontier Airlines

Der SL3710 ist das leichteste Mitglied im Markt der Economy-Class-Sitze und unterstützt die Mission von Frontier Airlines, "America's Greenest Airline" zu sein

Schwäbisch Hall, Deutschland, 23. März 2021 - Das SL3710 Leichtgewicht von Recaro Aircraft Seating (Recaro) feierte am 23. März 2021 sein Nordamerika-Debüt in der A320neo Kabine von Frontier Airlines (Frontier).  Mit einem Gewicht von 8 Kilogramm ist der Sitz das leichteste Mitglied im Markt der Economy-Class-Sitze und unterstützt die Mission von Frontier, "America's Greenest Airline" zu sein.

Frontier wird in den nächsten sechs Jahren 156 Airbus A320neo und A321neo erhalten, die mit 186 bzw. 240 SL3710 Sitzen ausgestattet werden. Mit Hochdruck startete Recaro im Juli 2020 den Individualisierungs- und Zertifizierungsprozess , um sicherzustellen, dass die ersten Sitze im Februar 2021 ausgeliefert werden können.

"Effizienz war die treibende Kraft bei der Individualisierung des Sitzes und führte zu einer 30-prozentigen Gewichtsreduzierung für jeden Sitz", sagte Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter bei Recaro Aircraft Seating. "Dies ist ein Beweis dafür, was sich entwickeln kann, wenn wir gemeinsam auf nachhaltige Ziele hinarbeiten. Ich freue mich darauf, in Zukunft mit Frontier Airlines bei weiteren ähnlichen Projekten zusammenzuarbeiten."

Die Kombination aus ergonomischem Sitzdesign und strapazierfähigen Materialien sorgt für einen komfortablen und effizienten SL3710 Economy-Class-Sitz. Überarbeitete Armlehnen, geräumige Ablageflächen und ein anpassungsfähiges Rückenlehnen-Konzept bieten Passagieren aller Größen ein komfortables Flugerlebnis. Die optimierten Komponenten des SL3710 Sitzes erfordern 50% weniger Wartungsaufwand für die Fluggesellschaften. Darüber hinaus reduzieren die Leichtbaumaterialien und die Sitzbezüge aus recyceltem Leder die Kosten für den Treibstoffverbrauch und minimieren den ökologischen Fußabdruck eines Flugzeugs.

"Dieses neue Flugzeug, das erste mit den neuen Recaro Sitzen, ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen", sagte Barry Biffle, CEO von Frontier Airlines. "Wir verfolgen kontinuierlich modernste Strategien, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig die Treibstoffkosten zu senken. Das ermöglicht es uns, die Einsparungen in Form von niedrigeren Flugpreisen an die Verbraucher weiterzugeben. Wir danken unseren Partnern bei Recaro für die Zusammenarbeit bei der Realisierung dieses innovativen Designs."

Frontier Airlines mit Sitz in Colorado betreibt mehr als 100 Flugzeuge der A320-Familie und verfügt über die größte A320neo-Flotte in den Vereinigten Staaten, die rund 100 Ziele in Nordamerika anfliegt. Der Einsatz dieser Flugzeuge, die Sitzkonfiguration von Frontier, die Taktik zur Gewichtseinsparung und das Gepäckverfahren haben dazu beigetragen, dass Frontier die treibstoffeffizienteste Fluggesellschaft der USA wurde.

Dieser Auftrag ist Teil eines größeren Auftrags zwischen Recaro und Indigo Partners, der die Lieferung von 100.000 Sitzen an Frontier, Wizz Air, Volaris, JetSmart und enerjet umfasst.