Cebu Pacific Air ist Erstkunde für den Recaro SL3510 in der APAC-Region

Führende philippinische Airline stattet neue Flugzeuge mit Sitzen von Recaro Aircraft Seating aus

SCHWÄBISCH HALL/HAMBURG. Als erste Fluggesellschaft in der Region Asien-Pazifik hat Cebu Pacific Air für ihre 30 neuen Flieger vom Typ A321neo den Flugzeugsitz SL3510 von Recaro Aircraft Seating bestellt.

Die führende philippinische Fluggesellschaft plant, ihre Flotte zwischen 2017 und 2021 von derzeit 56 Flugzeugen auf über 80 Flugzeuge zu erweitern. Unter den Neuzugängen befinden sich auch 30 Flieger vom Typ A321neo. In seiner 20-jährigen Geschichte hat der Anbieter von Low-Cost-Flügen sein Streckennetz von einer einzigen Route im Jahr 1996 auf über 90 Routen ausgebaut und fliegt heute von sechs Drehkreuzen auf den Philippinen insgesamt 64 Ziele im In- und Ausland an.

„Wir sind schon immer an innovativen und wirtschaftlichen Lösungen interessiert, die unseren Passagieren einen bestmöglichen Aufenthalt bieten", sagt Lance Gokongwei, Präsident und CEO von Cebu Pacific Air. „Deshalb haben wir uns bei der Ausstattung unserer neuen Airbus A321neos für den SL3510 von Recaro entschieden. Dieser ergonomische Sitz trägt nicht nur zu bestem Komfort an Bord bei, dank seines geringen Gewichts und dem effizienten Design hilft er auch dabei, Kraftstoff einzusparen. So können wir unseren Kunden auch zukünftig angenehme Flüge zu einem erschwinglichen Preis anbieten."

Mit gerade einmal knapp neun Kilogramm zählt der Recaro SL3510 zu den leichtesten Economy-Class-Sitzen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, und wiegt rund 40 Prozent weniger als konventionelle Economy-Class-Modelle. Anstatt aus Schaumstoff besteht die Rückenlehne des Sitzes im Kern aus einem wesentlich leichteren und innovativen Netzmaterial. Das reduzierte Gewicht des Sitzes schafft gleichzeitig mehr Raum: Durch die schmalere Rückenlehne entsteht mehr Platz zwischen den Sitzreihen und dementsprechend mehr Bewegungsfreiheit für die Passagiere. Gleichzeitig passt sich das Netzgewebe ergonomisch an die Wirbelsäule des Passagiers an und sorgt so für ein besonders komfortables Sitzgefühl.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass diese große philippinische Fluggesellschaft unseren preisgekrönten SL3510 für ihre neuen Flugzeuge ausgewählt hat", sagt Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter bei Recaro Aircraft Seating. „Cebu Air Pacific ist unser Erstkunde für dieses Modell in der APAC-Region. Unsere beiden Unternehmen sind zwei starke und zuverlässige Marken, die in dieser Region bereits enormes Wachstum erzielen konnten. Ich freue mich auf eine gute und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit."

Mit einem Tochterunternehmen im chinesischen Qingdao, einem Service-Center in Hongkong sowie einem neuen APAC-Drehkreuz in Hongkong ist Recaro Aircraft Seating nun optimal aufgestellt, um die wachsende Nachfrage in der Region Asien-Pazifik zu bedienen. Laut einer Schätzung der International Air Transport Association (IATA) fallen in den nächsten 20 Jahren mehr als die Hälfte aller Flüge auf die APAC-Region – das entspricht einem Anstieg um 40 Prozent im Vergleich zu den aktuellen Zahlen. Diese Zunahme wird zwei Drittel des globalen Wachstums im Flugverkehr ausmachen und den Verkauf neuer Flugzeuge ankurbeln.

„Allein die Tatsache, dass die Fluggesellschaft Cebu Pacific Air ihre Flotte in den kommenden Jahren deutlich vergrößern möchte, zeugt von der wachsenden Nachfrage nach Flügen und der enormen Zunahme des Luftverkehrs in der Region", sagt Hiller. „Unsere beiden Unternehmen sind bestens vorbereitet, diese enorme Nachfrage zu erfüllen."