Auf der Erfolgsspur: der Recaro CL3710 für die Economy Class

Nominierung für den Crystal Cabin Award 2014 / Aufträge im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich

Schwäbisch Hall/Hamburg. Seit seiner Premiere 2013 ist der CL3710 von Recaro Aircraft Seating im Steigflug: Fast 20.000 Einheiten wurden bereits bestellt. Noch in diesem Jahr werden die ersten Langstrecken-Flugzeuge mit dem Economy-Class-Sitz abheben. Dank seiner innovativen Eigenschaften hat es das Produkt auch ins Finale des internationalen Branchenpreises Crystal Cabin Award 2014 geschafft, der am 8. April 2014 im Rahmen der Aircraft Interiors Expo verliehen wird. Auf der Messe zeigt Recaro Aircraft Seating sein Highlight-Produkt mit neuen Features.

„Mit dem CL3710, der maximalen Platzgewinn und Komfort mit einem außerordentlich geringen Gewicht vereint, haben wir einmal mehr Maßstäbe auf Langstreckenflügen in der Economy Class gesetzt“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. Mit weniger als 12 Kilogramm Gewicht ist der CL3710 das leichteste Produkt seiner Klasse. Gleichzeitig genießen Passagiere im CL3710 maximalen Komfort: In den Sitz ist die geballte Recaro Ergonomie-Kompetenz eingeflossen. Im Rahmen der Produktentwicklung wurden 18 Erfindungen zum Patent angemeldet. Neu ist beispielsweise die ergonomische Kopfstütze, die durch die Kombination vieler Features einzigartig ist: Sie ist sechsfach einstellbar und lässt sich optimal auf unterschiedlich große Fluggäste anpassen. Sie bietet darüber hinaus eine optimierte Nackenunterstützung, weil sie horizontal gekippt werden kann. Überzeugend ist auch der Platzgewinn für Passagiere: Der CL3710 bietet schon bei einem Sitzabstand ab 29 Zoll größtmögliche Knie- und Beinfreiheit. Die Armlehnen auf dem Mittelsitz sind hochklappbar und schließen eben mit der Rückenlehne ab, auch wenn diese nach hinten gestellt wird. Zudem überzeugt der Sitz durch seine Modularität: Dank standardisierter Schnittstellen kann der Sitz optimal an Kundenwünsche angepasst werden.

Auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg präsentiert Recaro den Sitz mit neuen Features: „Zum einen stellen wir in diesem Jahr die Vielfalt der innovativen Multi-Funktions-Brücke in der Rückenlehne dar, in die wir USB-Buchsen, Stromversorgung sowie ein Handset integriert haben“, erklärt Mark Hiller. „Zum anderen zeigen wir unterschiedliche IFE-Konfigurationen. Nicht zuletzt bieten wir für ein Mehr an Komfort auf Langstrecken auch Kissen mit verstärkter Schaumdicke in Rückenlehne und Sitzfläche an. Die Polsterkontur und der Sitzbezug sind ebenfalls auf einen erhöhten Komfort ausgelegt.“

Zahlreiche Airlines haben sich bereits von den Sitzqualitäten überzeugen lassen: Seit der Premiere auf der Aircraft Interiors Expo 2013 wurden bereits 20.000 Einheiten geordert. „Wir haben Aufträge in einem hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erhalten“, freut sich Hiller. „Die erste Sitzauslieferung startet Mitte 2014, so dass noch in diesem Jahr Passagiere den einzigartigen Komfort und das Platzangebot unseres Highlight-Produkts CL3710 genießen können.“

Der Sitz wurde nun zudem in den A350-XWB-Katalog aufgenommen. „Aktuell bieten wir für die Economy Class dieses innovativen Flugzeugs zwei Katalog-Sitze an: Neben unserem CL3710 können Airlines auch noch unseren sehr geschätzten CL3620 wählen“, so Hiller. Und auch die hochkarätig besetzte Jury des Crystal Cabin Award zeigte sich angetan: Der Sitz hat es in der Kategorie „Passenger Comfort Hardware“ in die Finalrunde der einzigen internationalen Auszeichnung geschafft, die für Innovationen im Bereich der Flugzeugkabine verliehen wird. Das Fachgremium, bestehend aus Wissenschaftlern, Fachjournalisten und Vertretern von Airlines und Flugzeugherstellern, wird die Gewinner am 8. April 2014 auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg bekannt geben.