Andreas Lindemann ins BDLI-Präsidium gewählt

Recaro erstmals im obersten Verbandsgremium vertreten

Schwäbisch Hall/Berlin. Andreas Lindemann, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating, ist in das Präsidium des Bundesverbands der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) gewählt worden. Damit ist der Flugzeugsitzlieferant erstmals im obersten Gremium des Verbands vertreten.

Andreas Lindemann ist von den BDLI-Mitgliedsunternehmen für die Herstellergruppe III „Ausrüstung“ ins BDLI-Präsidium, das aus 22 stimmberechtigten Mitgliedern besteht, gewählt worden. Zur ersten konstituierenden Sitzung sind die neuen Präsidiumsmitglieder am 31. März 2014 zusammengekommen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich in das Präsidium gewählt wurde, und über das Vertrauen, das mir die Mitgliedsunternehmen entgegengebracht haben“, erklärt Andreas Lindemann. „In dem für Deutschland wichtigen Luftfahrt-Gremium möchte ich künftig als Vertreter von Recaro Aircraft Seating wichtige Impulse und Themen mittelständischer Firmen einbringen.“

Der BDLI vertritt die Interessen einer Branche, die durch internationale Technologieführerschaft und weltweiten Erfolg ein wesentlicher Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft geworden ist. Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie mit derzeit rund 100.700 direkt Beschäftigten bündelt nahezu alle strategischen Schlüsseltechnologien. Sie generiert ein jährliches Umsatzvolumen von gegenwärtig 28,4 Milliarden Euro. Zu den primären Aufgaben des BDLI gehören die Kommunikation mit politischen Institutionen, Behörden, Verbänden und ausländischen Vertretungen in Deutschland. Der BDLI ist offiziell beim Deutschen Bundestag akkreditiert und erfüllt dort eine Reihe gesetzlich verankerter Aufgaben. Der Verband ist zudem verantwortlicher Veranstalter der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin.