Alaska Airlines setzt bei der Erstausstattung und Nachrüstung von 43 Flugzeugen auf Recaro

Erfolgreiche und enge Partnerschaft seit sechs Jahren

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland/FORT WORTH, USA – Die amerikanische Fluggesellschaft Alaska Airlines vertraut bei der Innenausstattung ihrer Flotte auf den Premium-Sitzhersteller Recaro Aircraft Seating. 32 neue Boeing 737 Max Flugzeuge werden exklusiv mit Sitzen von Recaro ausgestattet. Zudem rüstet Alaska 11 Flugzeuge mit den neuen Business-Class-Sitzen CL4710 nach.

Recaro Aircraft Seating und Alaska Airlines bauen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Zurzeit sind mehr als 80 Prozent der Flugzeugflotte von Alaska Airlines mit Sitzen des deutschen Flugzeugsitzherstellers ausgestattet. Zum aktuellen Lieferumfang, der für Ende 2017 geplant ist, gehören Flugzeugsitze für die Erstaustattung von 32 Flugzeugen des Typs Boeing 737 Max sowie für die Nachrüstung von 62 Flugzeugen der bestehenden Flotte.

Als Erstkunde für den neuen Business-Class-Sitz CL4710 wird Alaska Airlines ihren Passagieren künftig ein exklusives Reiseerlebnis bieten. Der speziell für Inlands- und internationale Kurzstreckenflüge entwickelte Sitz überzeugt durch seinen einzigartigen Sitzkomfort, seine Funktionalität und flexible Ausstattungsmöglichkeiten zugleich. Ein ausklappbarer Tisch mit Tablet-Halterung und eine Steckdose für persönliche Devices der Passagiere sind in die Armlehne integriert. Der neue Sitz wird ab Herbst 2018 in die „First-Class-Kabine“ von Boeing-Flugzeugen der Alaska Airlines eingebaut.

Bei der Erstausstattung und Nachrüstung der Flugzeuge kommt zusätzlich der Economy-Class-Flugzeugsitz BL3530 zum Einsatz. Der Sitz bietet Passagieren Premium-Sitzqualität sowie innovative, kundenfreundliche Funktionen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen. Sein geringes Gewicht senkt den Kerosinverbrauch und eine hohe Wartungsfreundlichkeit ist über den gesamten Lebenszyklus des Sitzes gewährleistet.

Innovationspartnerschaft trägt Früchte

„Seit sechs Jahren arbeiten wir sehr eng mit Alaska Airlines zusammen. Gemeinsam definieren wir die Anforderungen an die Flugzeugsitze und begleiten den Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Kundenrückmeldungen helfen uns dabei, die Sitze laufend zu optimieren“, sagt Sunitha Vegerla, General Manager Recaro Aircraft Seating Americas.

Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter bei Recaro Aircraft Seating, erklärt: „Als erster europäischer Flugzeugsitzhersteller hat Recaro bereits 1998 in den USA einen Produktionsstandort aufgebaut. 2013 wurde die Produktionsfläche in Fort Worth, Texas, auf circa 23.000 Quadratmeter mehr als verdoppelt und das Produktionsvolumen auf über 30.000 Sitzeinheiten pro Jahr kontinuierlich gesteigert. Aktuell arbeiten mehr als 400 Angestellte bei Recaro Aircraft Seating Americas. Für Recaro leisten die langjährige Partnerschaft und die wichtigen Aufträge mit Alaska Airlines einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum des Standorts. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft und freuen uns, dass in den kommenden Jahren jeder Sitz innerhalb der Alaska Airlines Flotte von Recaro ausgerüstet wird.“

Recaro erkennt die langjährige Partnerschaft von Alaska und die wichtigsten Aufträge als Hauptbeitrag zum Wachstum der Website.

Sangita Woerner, Vice President Marketing von Alaska Airlines. schätzt die Kundennähe von Recaro: „Durch unseren gemeinsamen Innovationsprozess entstehen Flugzeugsitze, die unseren Passagieren mehr Komfort und Premium-Funktionen bieten. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft in Zukunft noch weiter auszubauen.“

Alaska Airlines bringt zusammen mit Virgin America und den regionalen Partnern jährlich 40 Millionen Kunden zu 118 Destinationen; im Durchschnitt werden täglich 1.200 Flüge quer durch die Vereinigten Staaten sowie nach Mexiko, Kanada, Costa Rica und Kuba angeboten. Mit Alaska Airlines und Alaska Global Partners können die Kunden für Flüge zu 900 Destinationen weltweit Meilen sammeln und einlösen. Alaska Airlines gehört zu den größten Fluggesellschaften Nordamerikas.