Airbus wählt Recaro als Sitzlieferanten für den A350 XWB aus

Vertragsunterzeichnung zwischen Airbus und Recaro Aircraft Seating

Schwäbisch Hall/Hamburg. Recaro Aircraft Seating und Airbus haben am 11. Februar 2010 einen Vertrag über das Angebot von Flugzeugsitzen des Typs CL3620 für das Flugzeugmodell A350 XWB unterzeichnet. Passagiere können künftig vom außerordentlichen Komfort des Sitzes profitieren, der ein Maximum an Beinfreiheit bietet und 2009 mit dem Crystal Cabin Award ausgezeichnet wurde.

Infolge der Vertragsunterzeichnung nimmt Airbus mit erfolgreicher Qualifizierung den Economy-Class-Sitz CL3620 von Recaro Aircraft Seating in seinen A350 XWB-Katalog auf. Für Recaro Aircaft Seating ist dies die erste Vereinbarung, die das Unternehmen direkt mit Airbus über die Lieferung von Sitzen als Airbus Contracted Supplier (ACS) abschließt.

„Wir freuen uns darüber, als ACS-Lieferant für den A350 XWB ausgewählt worden zu sein“, erklärt Axel Kahsnitz, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. „Der Vertrag ist für uns ein großer Meilenstein, der uns als starken Partner im Sitzbereich bestätigt. Sowohl mit unseren Produkten als auch mit unseren Prozessen und unserer Kompetenz konnten wir Airbus überzeugen.“

Der Entscheidung ging ein intensiver Auswahlprozess voraus, der mehrere Audits durch Airbus beinhaltete. Der CL3620 basiert auf einem einzigartigen Single-Beam-Prinzip und birgt in seiner Struktur an Stelle der sonst üblichen zwei Holme nur ein einziges Tragrohr. Diesem verdankt der CL3620 seine schlanke Silhouette, wodurch die Passagiere auch bei kleinen Sitzabständen unvergleichbar viel Platz genießen. Innovationen wie das flexible Gewebe in der Kopfstütze, das Fußnetz und die ultradünne Rückenlehne tragen außerdem zu einem außergewöhnlichen Komforterlebnis für die Passagiere bei.