Airbus überträgt Recaro die vollständige Qualitätsverantwortung für Sitze auch in der A380

Vertrauensbeweis dank kontinuierlich herausragender Qualität

Schwäbisch Hall. Seit 9. August 2013 übernimmt Recaro Aircraft Seating im Auftrag von Airbus auch die Abnahmeprüfung für Sitze im Langstreckenflugzeug A380. Das Unternehmen ist damit nicht nur der weltweit erste Lieferant von Airbus, der die sogenannte „Supplier Source Inspection“ für ein in der A380 eingesetztes Produkt erhält, sondern auch der erste Sitzhersteller, der die gesamte Produktpalette der an Airbus gelieferten Sitze selbst freigibt.

Seit Januar 2011 nimmt der Sitzhersteller die Endprüfung und Freigabe der Sitze für die Kurzstreckenflugzeuge A318, A319, A320 und A321 selbst vor. Im April 2013 folgte die Übertragung der Supplier Source Inspection auch für die Langstrecken-Sitze von Recaro Aircraft Seating für die Flugzeuge A330 und A340. „Mit der jetzt übertragenen Verantwortung für die Sitze in der A380 liegt nun die Freigabe aller Economy-Class-Produkte, die wir an Airbus liefern, in unseren Händen“, freut sich Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Damit sind wir nicht nur der erste Airbus-Lieferant für die A380 mit Supplier Source Inspection, wir sind auch aktuell der einzige Flugzeugsitzlieferant weltweit, dem diese Verantwortung für seinen vollständigen Lieferumfang übertragen wurde.“

Bei der am 9. August 2013 in Schwäbisch Hall gemeinsam von Airbus-Prüfern und dem sogenannten „Certifying Staff“-Team von Recaro vorgenommenen Joint Source Inspection wurde eine Auswahl von Economy-Class-Sitzen des Typs CL3510 für eine A380 der Lufthansa geprüft. Damit wird sichergestellt, dass die Produkte den Vorgaben des Flugzeugbauers und des Airline-Kunden entsprechen – in Zukunft übernimmt Recaro diese Endabnahmen eigenständig.

„Recaro Aircraft Seating überzeugt uns seit vielen Jahren als sehr verlässlicher Partner“, erklärte Yves Wahn, Supply Chain & Quality Operations Manager von Airbus, nach der erfolgreich abgeschlossenen Joint Source Inspection. „Wir freuen uns, mit der Übertragung der Verantwortung für die Qualität der A380-Sitze einen weiteren großen Schritt in der Zusammenarbeit zu gehen und damit unser Vertrauen in Recaro nochmals zu unterstreichen.“

Mirjam Bruhns, Bereichsleiterin Qualität und Prozess Management bei Recaro Aircraft Seating, bewertet die Entscheidung von Airbus ebenfalls als Meilenstein: „Seit 2007 verfolgen wir mit unserer Operations-Excellence-Initiative konsequent unsere Mission, bester Sitzhersteller aus Sicht unserer Kunden zu sein. Wir haben dafür eine Kultur zur kontinuierlichen Verbesserung von Führungsleistung, Prozessen und Kommunikation entwickelt: So erkennen wir Probleme frühzeitig und können auf Abweichungen umgehend reagieren, mit dem Ziel der Null-Fehler-Produktion. Die eben erteilte Supplier Source Inspection für die A380 Sitze zeigt uns, dass der Kunde dies genau beobachtet und unsere Leistung mit seinem großen Vertrauensbeweis honoriert.“