Airbus überträgt Recaro die vollständige Qualitätsverantwortung für Langstreckenprodukte

Kontinuierlich herausragende Qualität des Flugzeugsitzlieferanten

Schwäbisch Hall/Hamburg. Airbus verzichtet auf die Abnahmeprüfung der Economy- und Business-Class-Sitze von Recaro Aircraft Seating, die für den Langstreckeneinsatz bestimmt sind. Dank kontinuierlich herausragender Qualität und Termintreue hat der Flugzeughersteller nun die vollständige Freigabe der Produkte, die für die A330 und A340 bestimmt sind, an den Sitzlieferanten delegiert.

An den Produktionsstandorten in Schwäbisch Hall und in Swiebodzin, Polen, dürfen qualifizierte Prüfer von Recaro Aircraft Seating Economy-Class-, Premium-Economy-Class- und Business-Class-Sitze im Namen von Airbus freigeben. Bei der so genannten „Source Inspection“ wird in einer umfangreichen Prüfung aller Sitze sichergestellt, dass die Produkte den Vorgaben des Flugzeugbauers und der Airline-Kunden entsprechen. „Seit Januar 2011 haben wir die Sitze für die Kurzstreckenflugzeuge A318, A319, A320 und A321 bereits selbst abgenommen, jetzt haben wir es erreicht, dass auch die Langstreckensitze hinzugekommen sind“, freut sich Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Damit sind wir aktuell der einzige Flugzeugsitzlieferant weltweit, dem diese Verantwortung übertragen wurde.“

Airbus honoriert das hohe und konstante Qualitätslevel der produzierten Sitze: „Recaro Aircraft Seating hat sich als sehr verlässlicher Partner erwiesen“, erklärt Yves Wahn, Supply Chain & Quality Operations Manager von Airbus. „Aufgrund der über Jahre hinweg sehr guten Performance haben wir uns entschieden, nun in einem zweiten Schritt auch auf die Abnahmeprüfung für die Langstreckenprodukte zu verzichten.“

Dr. Mark Hiller sieht damit den eingeschlagenen Kurs des Unternehmens bestätigt: „Unsere Mission ist es, bester Sitzhersteller aus Sicht unserer Kunden zu sein. Dazu gehört die Null-Fehler-Strategie in der Produktion.“ Aus diesem Grund hat das Unternehmen 2007 eine Operations-Excellence-Initiative gestartet, die in der Zwischenzeit volle Wirkung entfaltet hat. „Mit unserem Shopfloor-Management-System haben wir eine besondere Führungsphilosophie etabliert, die uns dabei hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und dauerhaft abzustellen“, so Mirjam Bruhns, Bereichsleiterin Qualität und Prozess-Management bei Recaro Aircraft Seating. „Wir haben eine Kultur zur konsequenten Verbesserung der Führungsleistung und Kommunikation entwickelt: Dank des regelmäßigen Austauschs untereinander werden Probleme frühzeitig erkannt, wird auf Abweichungen sofort reagiert, und Lösungen werden schnell umgesetzt.“

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