RECARO Aircraft Seating stellt sich für die Zukunft auf: 65 Millionen Euro und 520.000 Mannstunden werden in die Forschung und Entwicklung von Business-Class-Sitzen investiert

Die Nachfrage im Business-Class-Segment steigt durch das Wachstum des globalen Passagiermarktes und die Trends im Bereich Flugzeugsitze.

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland, 25. März 2019 – Während der weltweite Markt für Flugzeugsitze jedes Jahr im Durchschnitt um 5 Prozent wächst, erwartet RECARO Aicraft Seating (RAS) besonders im Bereich Business-Class eine erhöhte Nachfrage. Die hohen Erwartungen der Fluggäste an „individualisierte Wohlfühlräume“ an Bord sind der maßgebende Treiber dieses Trends. Um dieser Marktnachfrage gerecht zu werden, stellt sich RAS mit hohen Investitionen in der Forschung und Entwicklung von Business-Class-Sitzen für die Zukunft auf.

Business-Class-Sitze haben sich für die meisten Airlines inzwischen zu einem Aushängeschild des eigenen Markenbilds entwickelt: vor allem innovative Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten sind zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb geworden. Gleichzeitig haben sich die Erwartungen der Fluggäste nach individuellem Komfort über den Wolken geändert – was die Wertschätzung der Business-Class zunehmend steigert.

Als globaler Anbieter von Premium-Flugzeugsitzen für Airlines und OEMs hat RAS die Entwicklungen in der Business-Class und im gesamten Marktsegment für die Zukunft identifiziert.

1. Die Business-Class wird zur neuen First-Class.

Die Anzahl der First-Class-Sitze wird in naher Zukunft weiter zurückgehen. Immer weniger Airlines bieten überhaupt Flugreisen in der First-Class an und erhöhen zusätzlich durch ein streng limitiertes Angebot die Exklusivität im höchsten Preissegment. Gleichzeitig sieht RECARO vor allem einen immer größer werdenden  Wunsch nach mehr Vielfalt in der Business-Class: In Zukunft wird es auch in diesem Segment verschiedene Sitz-Kategorien mit unterschiedlicher Funktionalität geben – ähnlich wie es bereits in der Economy-Class mit Economy Plus, Premium Economy und den normalen Economy-Class-Sitzen angeboten wird.

1. Weitere Entwicklungen von hochindividualisierten Business-Class Produkten.

Die fortschreitende Entwicklung hin zu mehr Business-Class-Angeboten hat auch einen Effekt auf die Sitze selbst: Während das First-Class-Angebot innerhalb der Langstreckenflotten der Airlines immer mehr verschwindet, werden Business-Class-Sitze zunehmend zum Alleinstellungsmerkmal. Dafür erwarten die Airlines ein Produkt mit Premium-Charakter und einem hohen Grad an Individualisierbarkeit. Privatsphäre, Connectivity und Interaktivität sind dabei genauso entscheidend wie Komfort und Wohlbefinden in einer individuell einstellbaren Sitzumgebung. Eine persönliche Klimasteuerung wie auch eine Mini-Bar werden dabei beispielsweise zum neuen State-of-the-Art in der Business-Class. Fluggäste verlangen mehr „individualisierte Wohlfühlräume“ über den Wolken und das ist genau das, was RAS ihnen bietet.

1. Maßgeschneiderte und plattformübergreifende Lösungen für die Business-Class.

Um sich deutlich von Wettbewerbern abzugrenzen, geht es für Fünf-Sterne-Fluggesellschaften vor allem darum, Innovationen als erster in ihren Flugzeugkabinen anzubieten. Das hat zur Folge, dass sie für alle Sitze maßgeschneiderte Lösungen erwarten. Fluggesellschaften mit kleineren Flotten verfügen jedoch meist nicht über die finanziellen Mittel und Ressourcen, um einen kompletten Produktentwicklungsprozess zu durchlaufen. Für diese Kunden bieten sich marktfertige Produkte oder Plattformlösungen aus dem Bestand an, die sich bei einer der 5-Sterne-Fluggesellschaften bewährt haben und um kundenspezifische Funktionen erweitert werden können.

1. Die wachsende Bedeutung von Premium-Economy.

Die Business-Class verdrängt mehr und mehr die First-Class. Die Folge: die Lücke zur klassischen Economy-Class wird größer und der Bedarf nach einem gehobenen Economy-Segment wächst. RAS konnte in den vergangenen Jahren eine höhere Nachfrage nach Premium-Economy-Sitzen verzeichnen und geht davon aus, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

„RECARO genießt den Ruf, hochwertige Sitze immer zuverlässig und pünktlich zu liefern – unabhängig davon, ob es sich um Business-, Premium-Economy- oder Economy-Class-Sitze handelt.“, sagt Mark Hiller, CEO und Gesellschafter von RECARO Aircraft Seating. „Um diesem Ansehen und der steigenden Nachfrage nach Business-Class-Sitzen weiterhin gerecht zu werden, investieren wir intensiv in die Forschung und Entwicklung in diesem Segment. Für uns bedeutet das, dass wir uns jetzt schon für die Zukunft aufstellen und individuellen Kundenanfragen mit einer passenden Lösung begegnen können.“

RECARO Aircraft Seating kündigt für die Aircraft Interior Expo (AIX) in Hamburg vom 02.-04. April eine Reihe von Innovationen im Business-Class-Segment an.